26.04.2013

VI. INTERNATIONALES WORKCAMP



THE ART OF CREATING FUTURE FROM THE PAST

VI. INTERNATIONALES  WORKCAMP
und  MetallBauWorkshop

20. Juli – 3. August 2013

in Görlitz-Zgorzelec

Workcamp – what's that?
Die Teilnehmer kommen meist aus verschiedenen Ländern. Sie arbeiten ganztags gemeinsam an einem Ort, der gepflegt, wieder hergestellt und neu geschaffen wird. Man kocht gemeinsam und lernt sich, die anderen und die Umgebung näher kennen. Außerdem gestaltet man die Freizeit gemeinsam. Workcamps erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit, besonders in den Schul- und Semesterferien.

Wer kann mitmachen?
Junge Menschen aus Deutschland, Polen und Italien mit Interesse am Thema und multikultureller Begegnung im Alter von 16 bis 26 Jahren.

Ort
Bäume formen einen Wald, Vögel zwitschern, eine Steinsäule hier, ein Weg da, Fundamentenreste...
Wer genau hinsieht ahnt, was dieser Ort mal gewesen war und was sich hier abgespielt hat.
120.000 Kriegsgefangene aus Polen, Frankreich, Belgien, Sowjetunion, Italien und vielen anderen europäischen Ländern gingen durch das Kriegsgefangenenlager StaLag VIII A.
Das Besondere: Hier entstand das berühmte QUARTETT AUF DAS ENDE DER ZEIT von Olivier Messiaen, das in seiner Kriegsgefangenenschaft 1941 in diesem Lager uraufgeführt wurde.
Heute ist dieser Ort fast vergessen. Hier kann man jedoch viel entdecken, begreifen und sich begegnen – in der deutsch-polnischen Doppelstadt Görlitz- Zgorzelec im Dreiländereck Deutschland-Polen-
Tschechien.







Programm
Tagsüber werden wir Garten- und Waldarbeiten an den Barackenstandorten, den Gedenksteinen und Friedhofsgelände vornehmen und dabei den Ort und dessen Geschichte „begreifen“.
Eine kleinere Gruppe hat die Möglichkeit, die vierte Metallskulptur zum QUARTETT AUF DAS ENDE DER ZEIT in der Werkstatt zu bauen. Der Künstler Matthias Beier macht euch mit Metall und der Musik Messiaens vertraut. Am Ende wird die große Skulptur mit Hilfe aller auf dem ehemaligen Lagergelände installiert.
Natürlich kommt auch die Freizeit nicht zu kurz. An den Abenden und Wochenende kochen wir gemeinsam und lernen die anderen Kulturen kennen. Freut euch auf interessante Exkursionen in die Umgebung und nach Dresden, schwimmen und Straßentheaterfestival.


Sprache 
Englisch und Deutsch  sind unsere Kommunikationssprachen

Unterkunft 
Wir wohnen in Wohngemeinschaften in der Görlitzer Altstadt

Verpflegung Z
Zubereitung der Mahlzeiten eigenständig in den WGs

Kosten
45,00 Euro Teilnehmerbeitrag (inkl. 2 Wochen Unterkunft, Vollverpflegung und Programm) + Anreise auf eigene Kosten

Versicherung EU-Krankenversicherung

Partner
Meetingpoint Music Messiaen Görlitz-Zgorzelec,
Zespół Szkół im. Adama Mickiewicza w Objezierzach,
Towarzystwo im. Edyty Stein Wrocław,
NEOS Laboratori Mitteleuropei Merano

Anmeldung  !!!!!
Italienische Interessenten melden sich bitte bis 20. Mai 2013 mit CV unter folgender Email-Adresse an: email.patuzzi@libero.it

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen